Eine neue Orgel für die katholisch Kirche Hl. Dreifaltigkeit in Brandenburg an der Havel

Über uns_ Bauverein+Orgelteam


Der Bauverein, eine seit 2002 bestehende Interessengemeinschaft aus Gemeindemitgliedern, haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern bemüht sich, trotz sinkender Zuwendung durch Erzbistum und Kommune, die Erhaltung der Kirchen und Gemeinderäume zu unterstützen und konnte in den vergangenen Jahren viele Vorhaben forcieren und mitfinanzieren.

Das bisher bedeutendste Projekt war die künstlerische Gestaltung der Kirchenfenster unserer Pfarrkirche (2004-2006). Wir waren der Meinung, dass Kunst nicht nur einer elitären Minderheit vorbehalten sein darf, sondern wie in Kirchen von alters her üblich, für jedermann erlebbar sein muss. Viele konnten wir mit unserer Begeisterung für zeitgenössische Glaskunst anstecken und haben mit Hilfe großzügiger Unterstützer das komplett spendenfinanzierte Projekt in nur 2 Jahren überraschend schnell fertigstellen können.

Graham Jones‘ Fensterzyklus „from dark to light“ ist für uns damit nicht nur zu einem Aushängeschild für unsere Kirche geworden, sondern gibt uns auch Mut, uns an ein neues Projekt zu wagen.

Unser damaliger Pfarrer Rupprecht schrieb zur Fertigstellung der Fenster: „Dieser Einsatz und die Identifikation mit dem Werk stärkt die Gemeinde und ist ein Zeichen des Vertrauens in die Zukunft, auch wenn wir gegenwärtig mit manchen ökonomischen und pastoralen Problemen zu kämpfen haben.“

Heute befinden wir uns wiederum in einer Zeit des Umbruchs. Mit dem demographischen Wandel und der Einrichtung der Pastoralen Räume im Erzbistum Berlin kommen viele Veränderungen auf die Gemeinde zu.


Und dennoch oder gerade deswegen sind wir aktiv geworden. In den vergangenen Monaten waren nicht nur die entsprechenden Arbeitsgruppen in Bauverein und Kirchenvorstand tätig, sondern viele Gemeindemitglieder haben sich durch Fachvorträge, Informationsveranstaltungen und musikalische Einblicke in vergleichbare Orgeln für das Projekt begeistern lassen.